{"id":2441,"date":"2024-07-26T03:49:58","date_gmt":"2024-07-26T03:49:58","guid":{"rendered":"https:\/\/saturnoptical.com\/?p=2441"},"modified":"2024-07-26T16:37:46","modified_gmt":"2024-07-26T16:37:46","slug":"optische-biometrie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/saturnoptical.com\/de\/optical-biometry\/","title":{"rendered":"Optische Biometrie: Die Kataraktchirurgie f\u00fcr Chirurgen revolutionieren"},"content":{"rendered":"<p>Katarakte sind ein h\u00e4ufiges Augenproblem, bei dem die Linse tr\u00fcb wird. Sie k\u00f6nnen zu anderen Problemen wie Uveitis und Glaukom f\u00fchren. Katarakte betreffen mehr als 22 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und 95 Millionen weltweit. Eine Behandlung ist notwendig, um die Sehfunktion wiederherzustellen und ernsthafte Komplikationen zu verhindern.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/saturnoptical.com\/de\/kataraktoperation\/\"><em><strong>Kataraktoperation<\/strong><\/em><\/a> kann das Sehverm\u00f6gen von 95% Patienten verbessern. Es besteht jedoch ein geringes Risiko f\u00fcr Komplikationen. Zu diesen Komplikationen z\u00e4hlen Makula\u00f6dem, verschwommenes Sehen, Infektionen und <a href=\"https:\/\/www.ophthalmologyscience.org\/article\/S2666-9145(23)00046-5\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">Netzhautabl\u00f6sung<\/a>.<\/p>\n<p>Der Chirurg muss vor der Kataraktoperation die Augenl\u00e4nge messen, um die richtige Linsenleistung f\u00fcr die Implantation zu w\u00e4hlen. Chirurgen nehmen vor der Operation strukturelle Augenmessungen mit verschiedenen Methoden vor, wie z. B. Biometrie oder der Anwendung von Mathematik auf die Biologie. Zum Beispiel haben wir die vordere Augenkammer Tiefe und die Linsendicke mittels Ultraschallbiometrie gemessen.<\/p>\n<p>Die optische Biometrie nutzt Licht statt Schall und kann erm\u00fcdungsfreie Messungen mit einem Ger\u00e4t erhalten. Ihre Anwendung ist zum Goldstandard geworden, ausgenommen bei Patienten mit einer Katarakt Grad 4 oder h\u00f6her oder einer wei\u00dfen Katarakt.<\/p>\n<p>In diesem Artikel geben wir einen \u00dcberblick \u00fcber die Geschichte der Fortschritte in der optischen Biometrie und liefern eine technische Einf\u00fchrung in diesen Ansatz. Wir vergleichen auch die optische Biometrie mit der traditionellen Ultraschallbiometrie.<\/p>\n<style>.embed-container { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; } .embed-container iframe, .embed-container object, .embed-container embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }<\/style>\n<div class=\"embed-container\"><iframe src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/WR60D-Q4RPw\" frameborder=\"0\" allowfullscreen=\"allowfullscreen\"><\/iframe><\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2 class=\"p4\"><span class=\"s1\"><b>Kurze Geschichte der optischen Biometrie<\/b><\/span><\/h2>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">Dr. D. Jackson Coleman beschrieb erstmals die Verwendung der Ultraschallbiometrie in den sp\u00e4ten 1960er Jahren, und ihr Einsatz f\u00fcr Kataraktoperationen begann in den 1970er Jahren. Die Entwicklung der optischen Biometrie machte eine h\u00f6here Genauigkeit der f\u00fcr Kataraktoperationen erforderlichen axialen L\u00e4ngenmessungen notwendig.<\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">In den 1990er Jahren wurde die optische Biometrie eingef\u00fchrt, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Die partielle Koh\u00e4renzinterferometrie (PCI) wurde zuerst entwickelt von <a href=\"https:\/\/www.spiedigitallibrary.org\/conference-proceedings-of-spie\/0658\/0000\/Ophthalmic-Laser-Interferometry\/10.1117\/12.938523.short%23=\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow\"><span class=\"s2\">Dr. Adolf F. Fercher und Dr. Eckhard H. Roth<\/span><\/a> an der Universit\u00e4t Essen in Deutschland. Der Ansatz lieferte eine genaue und reproduzierbare Alternative zur Ultraschallbiometrie und wurde schnell von Carl Zeiss Meditec als IOLMaster 500 kommerzialisiert. Das Ger\u00e4t bot eine ber\u00fchrungslose Technik zur Messung der Axiall\u00e4nge, der Hornhautkr\u00fcmmung und der vorderen Augenkammer.<\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">In den fr\u00fchen 2000er Jahren wurde die optische koh\u00e4rente Reflexionsmessung (OLCR) nach \u00e4hnlichen Prinzipien wie die PCI eingef\u00fchrt. OLCR konnte mehr anatomische Parameter mit h\u00f6herer Aufl\u00f6sung messen, aber der Prozess dauerte doppelt so lange wie PCI. Haag-Streit brachte kommerziell die <a href=\"https:\/\/saturnoptical.com\/de\/product\/lenstar-ls900\/\"><em><strong>Lenstar LS 900<\/strong><\/em><\/a> bald darauf.<\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">Die Bildgebungsf\u00e4higkeiten wurden durch die Entwicklung von Sweep-Source weiter verbessert<em><strong> <a href=\"https:\/\/saturnoptical.com\/de\/okta-gerat\/\">Optische Koh\u00e4renz-Tomographie<\/a><\/strong><\/em> (SS-OCT), das die Wellenl\u00e4nge des zur Informationsgewinnung genutzten Lichts abstimmt und das Signal-Rausch-Verh\u00e4ltnis reduziert, erh\u00f6ht die Geschwindigkeit, mit der Daten gesammelt werden.<\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">Die optische Biometrie hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten rasant entwickelt, vor allem dank Fortschritten bei den Algorithmen zur Datenverarbeitung. In der Praxis erfordert die Wahl der biometrischen Ans\u00e4tze die Ber\u00fccksichtigung der klinischen Merkmale des Patienten, der Kosten des Verfahrens und der Verf\u00fcgbarkeit der Ausr\u00fcstung.<\/span><\/p>\n<h3 class=\"p4\"><span class=\"s1\"><b>Optische Biometrie verstehen<\/b><\/span><\/h3>\n<p><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-2622 size-full\" src=\"https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Understanding-Optical-Biometry.jpg\" alt=\"Optische Biometrie verstehen\" width=\"1000\" height=\"667\" srcset=\"https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Understanding-Optical-Biometry.jpg 1000w, https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Understanding-Optical-Biometry-800x534.jpg 800w, https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Understanding-Optical-Biometry-300x200.jpg 300w, https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Understanding-Optical-Biometry-768x512.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 1000px) 100vw, 1000px\" \/><\/p>\n<p>Die optische Biometrie misst die L\u00e4nge und Struktur des Auges mittels Licht. Sie ist genauer und konsistenter als die Ultraschallbiometrie, die Schallwellen verwendet. Licht hat eine achtfach h\u00f6here Aufl\u00f6sung als die 10-MHz-Schallwellen der Ultraschallbiometrie.<\/p>\n<p>Die optische Biometrie nutzt Lichtinterferenztechnologie zur Erzeugung von Interferenzmustern, die verarbeitet werden, um den Abstand zwischen okul\u00e4ren Strukturen zu berechnen. Hier diskutieren wir die Haupttypen der optischen Biometrie und ihre Funktionsprinzipien.<\/p>\n<h4 class=\"p6\"><span class=\"s1\"><b>Laserteilkoh\u00e4renzinterferometrie<\/b><\/span><\/h4>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">In <a href=\"https:\/\/journals.lww.com\/jcrs\/abstract\/2002\/02000\/accuracy_and_reproducibility_of_biometry_using.24.aspx\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow\"><span class=\"s2\">Partielle Koh\u00e4renzinterferometrie<\/span><\/a> (PCI), teilt ein Interferometer einen 780 nm Infrarotlaser in zwei Strahlen auf, einen Probenstrahl und einen Referenzstrahl. Das Interferenzmuster, das durch von verschiedenen Augenstrukturen reflektiertes Licht erzeugt wird, wird analysiert, um Entfernungen zu bestimmen. Der Ansatz kann geometrische intraokulare Entfernungen mit einem <span class=\"s2\">Aufl\u00f6sung von 12 Mikrometern.<\/span><\/span><\/p>\n<h4 class=\"p6\"><span class=\"s1\"><b>Optische R\u00fcckstreuungsmessung bei niedriger Koh\u00e4renz<\/b><\/span><\/h4>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-2623 size-large\" src=\"https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Optical-Low-Coherence-Reflectometry-1024x560.jpg\" alt=\"Optische R\u00fcckstreuungsmessung bei niedriger Koh\u00e4renz\" width=\"1024\" height=\"560\" srcset=\"https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Optical-Low-Coherence-Reflectometry-1024x560.jpg 1024w, https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Optical-Low-Coherence-Reflectometry-800x437.jpg 800w, https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Optical-Low-Coherence-Reflectometry-300x164.jpg 300w, https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Optical-Low-Coherence-Reflectometry-768x420.jpg 768w, https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Optical-Low-Coherence-Reflectometry.jpg 1136w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s2\"><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/14563204\/\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Optische koh\u00e4renzarme Reflektometrie <\/a><\/span><span class=\"s1\">(OLCR), ein Standard-Michelson-Interferometer mit einer 820-nm-Superlumineszenzdiode, ist aufgrund der Ausrichtung der optischen Wegl\u00e4ngenmessungen zu weiteren Messungen wie axialer L\u00e4nge, Hornhautkr\u00fcmmung, Netzhautdicke und zentraler Hornhautdicke f\u00e4hig. OLCR verfolgt den gleichen grundlegenden Ansatz, den Lichtstrahl in Abtast- und Referenzstrahlen aufzuteilen. Die geringe Koh\u00e4renz des Lichts \u00fcber kurze Distanzen ist die Grundlage f\u00fcr eine hohe r\u00e4umliche Aufl\u00f6sung.<\/span><\/p>\n<h4 class=\"p4\"><span class=\"s1\"><b>Rechnen ist wichtig<\/b><\/span><\/h4>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">Die hochentwickelten Algorithmen zur Signalverarbeitung verbesserten die Genauigkeit und Zuverl\u00e4ssigkeit der Instrumente weiter, indem sie Augenbewegungen und Schwankungen des Brechungsindexes korrigierten. Obwohl optische Biomterie-Instrumente genaue Ergebnisse liefern, werden Formeln zur Berechnung der intraokularen Linsenleistung ben\u00f6tigt. <\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">Eine der ersten Formeln, die <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/7410163\/%2520\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow\"><span class=\"s2\">SRK-Formel<\/span><\/a>, war eine lineare Regressionsformel, die von Sanders, Retzlaff und Kraff entwickelt wurde. Diese klassische Formel verwendete die axiale L\u00e4nge und die Hornhautbrechkraft, aber neuere Formeln ber\u00fccksichtigen zus\u00e4tzliche Variablen, um die einflussreiche Linsenposition zu sch\u00e4tzen und die Genauigkeit der Auswahl von Intraokularlinsen zu erh\u00f6hen.<\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">Anfang der 1990er Jahre schlug Dr. Kenneth J. Hoffer vor, dass f\u00fcr unterschiedliche axiale L\u00e4ngen unterschiedliche Formeln verwendet werden sollten. <span class=\"s2\">Laut Dr. Jack T. Holladay,<\/span> Pr\u00e4sident von Holladay Consulting und Entwickler der Holladay 1, 2 und Refraktionsformeln: \u201cMeine Hoffer Q-Formel funktionierte besser bei kurzen Augen; die SRK\/T funktionierte besser bei langen Augen und die Holladay I war am besten bei mittel-langen Augen.\u201c. <\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">In durchschnittlichen Augen waren sie ziemlich gleich genau. Daher gew\u00f6hnten sich Kataraktchirurgen daran, eine Linsenformel basierend auf der axialen L\u00e4nge zu w\u00e4hlen.\u201d<\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">Dr. Paul-Rolf Preussner und andere verfeinerten die Gleichungen weiter, um die Linsenformkonstante zu ber\u00fccksichtigen. Laut Dr. Holladay f\u00fchrten diese Fortschritte dazu, dass bei 80% der Augen nach der Operation die Sehst\u00e4rke innerhalb von etwa 0,5 D lag.<\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">K\u00fcnstliche Intelligenz (KI) hat weiter zu Verbesserungen bei Gleichungen beigetragen. Die k\u00fcrzlich ver\u00f6ffentlichte Hill-RBF-Berechnungsmethode nutzt KI, um Ergebnisse innerhalb von 0,5 D zu erzielen. \u201cAlle Versionen der RBF-Methode wurden in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren und Mathematikern von MathWorks entwickelt, die einige der weltweit raffiniertesten Experten f\u00fcr k\u00fcnstliche Intelligenz besch\u00e4ftigen\u201d, sagt <a href=\"https:\/\/www.reviewofophthalmology.com\/article\/biometry-and-formulas-a-turning-point\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow\"><span class=\"s2\">Dr. Warren E. Hill<\/span><\/a>, \u00e4rztlicher Direktor von East Valley Ophthalmology in Arizona.<\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s2\"><a href=\"https:\/\/www.nature.com\/articles\/s41580-022-00467-w\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow\">Das biologische Geschlecht beeinflusst alle Bereiche der Biologie<\/a><\/span><span class=\"s1\">, sodass es nicht \u00fcberraschend ist, dass das Geschlecht eine neuere \u00dcberlegung bei der Berechnung der Linsenleistung war. \u201cIch habe vor einiger Zeit Geschlecht und Rasse in eine Formel namens Hoffer H-5 integriert, aber sie hat sich nie durchgesetzt. In j\u00fcngerer Zeit hat Jack Kane, MD, von der University of Sydney, das Geschlecht in seine Kane-Formel integriert, die KI nutzt. Jetzt wird akzeptiert, dass das Geschlecht ein wichtiger Bestandteil der Linsenberechnung ist\u201d, berichtet Dr. Hoffer.<\/span><\/p>\n<h2 class=\"p4\"><span class=\"s1\"><b>Vorteile der optischen Biometrie<\/b><\/span><\/h2>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-2624 size-full\" src=\"https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Benefits-of-Optical-Biometry.jpg\" alt=\"Vorteile der optischen Biometrie\" width=\"1000\" height=\"667\" srcset=\"https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Benefits-of-Optical-Biometry.jpg 1000w, https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Benefits-of-Optical-Biometry-800x534.jpg 800w, https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Benefits-of-Optical-Biometry-300x200.jpg 300w, https:\/\/saturnoptical.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Benefits-of-Optical-Biometry-768x512.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 1000px) 100vw, 1000px\" \/><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\"><a href=\"https:\/\/saturnoptical.com\/de\/optische-biometriegerate\/\"><em><strong>Ger\u00e4te zur optischen Biometrie<\/strong><\/em><\/a> misst die zentrale Hornhaut- und Linsendicke, den horizontalen Durchmesser der Hornhaut sowie die Netzhaut- und Makuladicken. Auch die Ganzaugenbiometrie ist m\u00f6glich, weshalb die optische Biometrie f\u00fcr viele Augen\u00e4rzte die bevorzugte Methode ist. <\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><strong><span class=\"s1\">Es gibt viele klinische Vorteile f\u00fcr Chirurgen bei der Verwendung optischer Biometrie, darunter:<\/span><\/strong><\/p>\n<ul class=\"ul1\">\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Effiziente und umfassende chirurgische Planung zur Sicherstellung der geeigneten Auswahl des intraokularen Linsentyps und zur Inzisionsplanung, die von der Hornhautkr\u00fcmmung abh\u00e4ngt, um optimale visuelle Ergebnisse zu erzielen<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Verbesserte Pr\u00e4zision und Genauigkeit zur Verbesserung intraokularer Linsenberechnungen.<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Reduzierte intraoperative \u00dcberraschungen wie Kapselsackinstabilit\u00e4t, um anatomische Unterschiede, die durch fr\u00fchere refraktive Operationen verursacht wurden, zu ber\u00fccksichtigen.<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Verbesserte chirurgische Ergebnisse. <a href=\"https:\/\/www.reviewofophthalmology.com\/article\/making-the-most-of-todays-biometry-tech\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow\"><span class=\"s2\">Laut Dr. Steven C. Schallhorn<\/span><\/a>, \u201cDie Ger\u00e4te der neuesten Generation liefern Messungen f\u00fcr die fortschrittlichsten Leistungsberechnungsformeln und erleichtern die Genauigkeit ihrer Messungen. Genauere Messungen und zus\u00e4tzliche Parameter f\u00fcr bestimmte Formeln werden zusammen zu besseren Ergebnissen f\u00fchren.\u201d<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">Trotz seiner St\u00e4rken k\u00f6nnen wiederholte Messungen bei der Betrachtung von Werten der optischen Biometrie dennoch erforderlich sein. <a href=\"https:\/\/www.reviewofophthalmology.com\/article\/how-to-do-biometry-on-the-table\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow\"><span class=\"s2\">Laut Dr. Robert Weinstock<\/span><\/a>, ein Chirurg in Clearwater, FL, \u201cEs steckt ein gewisser Gedanke dahinter; es ist kein Ger\u00e4t, bei dem man den Messwert einfach so hinnimmt. Es ist kein Unterschied zum Benutzen eines IOLMasters und dem Vergleichen dieser Messung mit dem Lenstar oder dem Benutzen eines Lenstar und dem Vergleichen mit Immersion. Es ist ein weiterer Datenpunkt, den man zur Entscheidungsfindung verwenden kann.\u201d<\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s2\">Dr. Douglas D. Koch, Professor f\u00fcr Augenheilkunde am Cullen Eye Institute des Baylor, berichtet<\/span><span class=\"s1\">, \u201cIch erinnere mich an einen Fall, bei dem ich eine Lenstar-Messung an einem Patienten durchgef\u00fchrt habe; sie betrug etwa 43,3 D. Der <em><strong><a href=\"https:\/\/saturnoptical.com\/de\/product\/iolmaster-700\/\">IOLMaster 700<\/a> <\/strong><\/em>gab uns \u00fcberhaupt keine Messwerte f\u00fcr diesen Patienten, mit offensichtlicher Mire-Verzerrung auf dem Ausdruck. <\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">Ich blickte auf eine Messung zur\u00fcck, die ich mit dem Galilhen erhalten hatte, demselben Patienten, der urspr\u00fcnglich vor drei Monaten vorgestellt wurde. Diese Messung betrug 44,4 D \u2013 mehr als eine Dioptrie Differenz und mit sehr unterschiedlichen Astigmatismuseinstellungen. <\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">Nach genauerer Untersuchung habe ich trockene Stellen auf der Hornhaut festgestellt, die w\u00e4hrend der Lenstar- und IOLMaster-Messungen vorhanden waren. Also habe ich das trockene Auge behandelt. Als ich die Lenstar- und IOLMaster-Messungen wiederholte, stimmten sie mit den Galilei-Messungen \u00fcberein. <\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">Die Moral von der Geschichte ist, dass die Validierung Ihrer Biometrie mit einer zweiten Messung von einem anderen Instrument die Qualit\u00e4t und Konsistenz Ihrer Messungen verbessern und schlechte Ergebnisse vermeiden kann.\u201d<\/span><\/p>\n<p class=\"p5\"><strong><span class=\"s1\">F\u00fcr Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, bietet die pr\u00e4operative optische Biometrie auch Vorteile, darunter:<\/span><\/strong><\/p>\n<ul class=\"ul1\">\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Bessere visuelle Ergebnisse, einschlie\u00dflich einer geringeren Abh\u00e4ngigkeit von Sehhilfen und eines geringeren Risikos einer Reoperation zur Korrektur postoperativer refraktiver Fehler, die durch ungenaue IOL-Berechnungen verursacht werden<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Gesteigertes Vertrauen in Abl\u00e4ufe<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Schnellere Erholungszeiten, einschlie\u00dflich visueller Stabilisierung<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">Zus\u00e4tzlich, <span class=\"s2\">einer der wichtigsten Faktoren <\/span>Die Beeinflussung der Patientenzufriedenheit nach einer Kataraktoperation ist die Sehsch\u00e4rfe, die direkt von der Genauigkeit der pr\u00e4operativen Biometrie beeinflusst wird.<\/span><\/p>\n<h2 class=\"p4\"><span class=\"s1\"><b>Vergleichende Analyse<\/b><\/span><\/h2>\n<p class=\"p5\">Es gibt keinen statistischen Unterschied bei den axialen und vorderen Kammerl\u00e4ngen, wenn sie mittels Ultraschall und optischer Biometrie gemessen werden. Im klinischen Umfeld kann die Verwendung beider Ans\u00e4tze besser sein, um alle f\u00fcr eine erfolgreiche Kataraktoperation ben\u00f6tigten Informationen zu erhalten.<\/p>\n<h3 class=\"p6\"><span class=\"s1\"><b>Optische Biometrie<\/b><\/span><\/h3>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">W\u00e4hrend die Vorteile der optischen Biometrie gut dokumentiert sind, k\u00f6nnen potenzielle Nachteile ihre Wirksamkeit und Eignung in verschiedenen klinischen Umgebungen beeintr\u00e4chtigen. Die Ber\u00fccksichtigung der Vor- und Nachteile hilft bei der Entscheidung, ob die optische Biometrie die richtige Wahl f\u00fcr den Patienten ist.<\/span><\/p>\n<h4 class=\"p5\"><span class=\"s1\"><b>Vorteile<\/b><\/span><\/h4>\n<ul class=\"ul1\">\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Erfordert die Fixation auf einen Lichtpunkt, der eine relevante Augenmessung zur Fovea erm\u00f6glicht, anstatt der axialen L\u00e4nge vom vorderen zum hinteren Pol.<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Die ber\u00fchrungslose Methodik verhindert Kreuzkontaminationen zwischen Patienten und die m\u00f6gliche Kompression der Hornhaut w\u00e4hrend der Messungen.<\/span><\/li>\n<li class=\"li7\"><span class=\"s4\"><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/21323302\/\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\"><span class=\"s5\">Einfacher zu bedienen<\/span><\/a><\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">F\u00e4hig, mehr anatomische Messungen zu erhalten, verglichen mit der Ultraschallbiometrie<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Keine Notwendigkeit f\u00fcr oberfl\u00e4chliche An\u00e4sthetika<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s3\"><span class=\"s5\">Erzeugt Keratometrie-Messwerte<\/span><\/span><span class=\"s1\">, daher sind keine zus\u00e4tzlichen Ger\u00e4te erforderlich<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Ben\u00f6tigt weniger Zeit aufgrund seiner hochautomatisierten Messungen und benutzerfreundlichen Oberfl\u00e4che<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<h4 class=\"p5\"><span class=\"s1\"><b>Nachteile<\/b><\/span><\/h4>\n<ul class=\"ul1\">\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Bei Augen mit posterioren subkapsul\u00e4ren Katarakten k\u00f6nnen keine genauen axiale L\u00e4ngenmessungen durchgef\u00fchrt werden<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">H\u00f6here Kosten, die eine H\u00fcrde f\u00fcr die Nutzung darstellen k\u00f6nnen, insbesondere in ressourcenarmen Umgebungen<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Technische Komplexit\u00e4t erfordert spezialisierte Ausbildung und Fachwissen<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">H\u00e4ngt von der F\u00e4higkeit des Patienten ab, ruhig zu bleiben und auf einen Lichtpunkt zu fixieren<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Kann mit deutlich k\u00fcrzeren oder l\u00e4ngeren axialen L\u00e4ngen m\u00f6glicherweise nicht so gut abschneiden<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"p6\"><span class=\"s1\"><b>Ultraschallbiometrie<\/b><\/span><\/h3>\n<p class=\"p5\"><span class=\"s1\">Es gibt kein universelles augenheilkundliches Messsystem. Obwohl die optische Biometrie erhebliche Vorteile in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Raffinesse und Geschwindigkeit bietet, k\u00f6nnen bestimmte Situationen die Verwendung der Ultraschallbiometrie rechtfertigen.<\/span><\/p>\n<h4 class=\"p5\"><span class=\"s1\"><b>Vorteile<\/b><\/span><\/h4>\n<ul class=\"ul1\">\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Messungen bei Patienten durchf\u00fchren mit <span class=\"s2\">Sehsch\u00e4rfe schlechter als 20\/200<\/span> oder exzentrische Fixation, Makuladegeneration oder Hornhautnarben aufweisen<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">F\u00e4hig, Messungen durch dichte Katarakte oder eine posteriore Kapseltr\u00fcbung zu erhalten<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Weit verbreitet aufgrund geringerer Kosten<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Messansatzflexibilit\u00e4t, einschlie\u00dflich Kontakt- und Eintauchmethoden, die potenzielle St\u00f6rfaktoren durch Hornhautkompression verringern k\u00f6nnen, welche <span class=\"s2\">bis zu 0,3 mm<\/span> und Fehler von bis zu 1,0 Dioptrien aufweisen<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Kann extreme Hornhautl\u00e4ngen messen<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Kann manuell eingestellt werden, sodass der Bediener mehr Kontrolle hat, was besonders bei schwierigen F\u00e4llen wie ungew\u00f6hnlichen Hornhautpathologien von Vorteil sein kann<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Nicht sehr empfindlich f\u00fcr leichte Augenbewegungen<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<h4 class=\"p5\"><span class=\"s1\"><b>Nachteile<\/b><\/span><\/h4>\n<ul class=\"ul1\">\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Gr\u00f6\u00dfere inter-operator-Variabilit\u00e4t, wobei die Genauigkeit weitgehend von der Erfahrung und dem Geschick des Bedieners abh\u00e4ngt<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Zeitaufwendig, besonders wenn zus\u00e4tzliche Vorbereitungen wie eine An\u00e4sthesie erforderlich sind<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Weniger pr\u00e4zise Messungen<\/span><\/li>\n<li class=\"li5\"><span class=\"s1\">Patientenbeschwerden aufgrund des kontaktintensiven Charakters des Verfahrens, das h\u00e4ufig eine An\u00e4sthesie erfordert<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"p4\"><span class=\"s1\"><b>Schlussfolgerungen<\/b><\/span><\/h2>\n<p class=\"p5\">Die Entwicklung der Biometrie verbesserte die Ergebnisse f\u00fcr Patienten mit Katarakt enorm und schnell. Obwohl die optische Biometrie viele Vorteile gegen\u00fcber der Ultraschallbiometrie bietet, bleibt die Ultraschallbiometrie in bestimmten klinischen Situationen unerl\u00e4sslich.<\/p>\n<p class=\"p5\">Gesundheitsdienstleister sollten die Wahl der Instrumentierung auf der Grundlage der klinischen Bed\u00fcrfnisse, des Komforts, der F\u00e4higkeiten und der Kosten des Patienten treffen. Die Integration dieser erg\u00e4nzenden Methoden kann im Zuge der technologischen Entwicklung noch mehr Pr\u00e4zision und Flexibilit\u00e4t bei der Kataraktbehandlung bieten.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Cataracts are a common eye problem in which the lens becomes cloudy. They can lead to other issues like uveitis and glaucoma. 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